HERZLICH WILLKOMMEN
sowie Heilpraktiker-Leistungen im Bereich der Physiotherapie im
Komponistenviertel in Darmstadt.

Krankengymnastik
Die Krankengymnastik ist eine spezielle Bewegungstherapie zur Besserung von Haltungs- und Körperschäden. Hierbei werden eine spezielle Mobilisation, Kräftigung und Dehnung angewendet.
Verordnung: KG

Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie ist eine passive Technik an den Extremitätengelenken und der Wirbelsäule. Die Gelenke werden auf mögliche Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder auf Überbeweglichkeit untersucht und anschließend behandelt. Ziel ist der Erhalt bzw. die Wiederherstellung einer normalen Gelenkfunktion und allen damit verbundenen Geweben.
Verordnung: MT, Extension

Manuelle Lymphdrainage
Bei der Manuellen Lymphdrainage verringert man durch sanfte und kreisförmige Verschiebetechniken Schwellungen an Armen, Beinen oder dem Rumpf. Diese entstehen u. a. nach operativen Eingriffen (z. B. Tumorerkrankungen), Verletzungen (z. B. Prellungen, Zerrungen) oder auf Grund von chronischen Lymphabflussstörungen wie einer venösen Insuffizienz. Wir legen großen Wert auf die Kombination mit Kompressionsverbänden und Bewegungstherapie zur schnellstmöglichen Heilung.
Verordnung: MLD30, MLD45, MLD60, Kompressionsbandagierung

KG ZNS (PNF oder Bobath)
Mit der Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage werden Patienten behandelt, die eine neurologische Erkrankung haben. Dies sind Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Schlaganfall, Querschnittslähmung, Parkinson oder Multpler Sklerose oder auch mit peripher neurologischen Störungen wie Bandscheibenvorfall oder Nervenverletzungen. Dabei kommen verschiedene Techniken wie PNF oder Bobath zum Einsatz:

PNF
PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Mittels taktiler, visueller und verbaler Reize führt der Therapeut eine Bahnung von physiologischen Bewegungen durch. Die Technik hat das Ziel, die Leistung der Nerven und Muskeln durch die Stimulation der sogenannten Propriozeptoren zu verbessern.

Bobath
Im Bobath Konzept sind die Lagerung, Mobilisation und das Selbsthilfetraining fundamental. Durch besondere Griffe wird der Muskeltonus normalisiert und die Patienten erlangen somit eine bestmögliche Mobilität.
Verordnung: KG ZNS PNF, KG ZNS Bobath

Klassische Massagetherapie/ Bindegewebsmassage
Die klassische Massage beinhaltet verschiedene Grifftechniken wie kneten, streichen, klopfen oder vibrieren. Die verschiedenen Gewebeschichten werden so besser durchblutet und es entsteht zum einen ein kräftigendes und vitalisierendes Gefühl, zum anderen werden Muskelverspannungen gelöst und Schmerzzustände positiv beeinflusst. Im Zusammenhang mit der klassischen Massage werden auch Bindegewebsmassagen (BGM-Massage) angeboten. Hier werden Haut-, Unterhaut- und Faszientechniken zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt.
Verordnung: KMT, BGM

Kiefergelenk Therapie (CMD)
Die Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet eine Funktionsstörung der Kiefergelenke und der umliegenden Kaumuskulatur. Störungen im System der Kiefergelenke können zu Schmerzen und/ oder Bewegungseinschränkungen führen. Es kann zu Mundöffnungsstörungen oder Gelenkgeräuschen wie Knacken oder Reiben kommen. Außerdem sind bekannte Begleitsymptome oft Kopf- und Nackenbeschwerden, Gesichtsschmerz, Tinnitus, Schwindel und eine schlechte Haltung mit vorgezogener Kopfposition. Eine detaillierte Diagnostik und Therapie mittels Manueller Therapie und Bewegungstherapie führt zum Erfolg.
Verordnung: MT (ua vom Zahnarzt oder Kieferorthopäde)

Shiatsu-Therapie
In der Shiatsu-Therapie wird auf bestimmte Punkte manueller Druck ausgeübt, was Blockaden oder Stauungen des Energieflusses löst. Durch diese Stimulation wird auch ein positiver Einfluss auf die Energiebahnen der Organe freigegeben.
Verordnung: nicht im Heilmittelkatalog, Selbstzahlerleistung

Sportphysiotherapie
In der Sportphysiotherapie geht es um die Betreuung von Hobby- bis Spitzensportlern. Es kommen verschiedenste Therapiemethoden in beliebigen Kombinationen zum Einsatz. Es werden Rehabilitationspläne erstellt, die verschiedene Trainingsphasen koordiniert und somit findet der Sportler möglichst schnell zur gewohnten Stärke zurück. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld beim Sportphysiotherapeut ist die Prävention. Die Therapie findet nicht nur nach Verletzungen statt, sondern der Sportler wird gezielt vorbereitet oder bei Wettkämpfen betreut.
Verordnungen: im Rahmen von KG, MT

Elektrotherapie
Elektrotherapie ist die medizinische Anwendung des elektrischen Stroms. Es gibt verschiedene Stromarten wie galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme. Wir bieten bei Verordnung die Elektrotherapie als Begleittherapie an.
Verordnung: ELO

Wärme- und Kältetherapie
Die Wärme- und Kältetherapie dient zur Anregung und Verbesserung gestörter Funktionen. Wir bieten folgende Wärmetherapien an: Heißluft, Fangopackungen und Heiße Rolle. Die Wärmetherapie empfiehlt sich als vorbereitende Maßnahme oder auch im Anschluss an die Behandlung zum Nachruhen bzw. Entspannen.  Die Kältetherapie wird in Form von Eislollys oder Kältepackungen angewendet.
Verordnung: F (Fango), HR (Heiße Rolle) HL (Heißluft) oder EIS (Eistherapie)

Kinesio Taping/ Medical Taping
Kinesio Taping ist eine sehr alte Behandlungsmethode, die in Japan entwickelt wurde. Mittlerweile sind die elastischen bunten Bänder eine gute, begleitende Therapie und wirken hauptsächlich über die Haut. Kinesio Taping wird präventiv und auch therapeutisch eingesetzt: Es unterstützt die Muskulatur, lindert Schmerzen und beeinflusst Strukturen sowohl oberflächlich als auch innerlich. Der Unterschied zum herkömmlichen Leukotape ist, dass die Bewegungen zugelassen werden und diese sogar anregen soll.
Verordnung: nicht im Heilmittelkatalog, Selbstzahlerleistung

Medical Flossing
Flossing wird bei Schmerzen an Gelenken und Muskeln, bei Beweglichkeitsstörungen oder zur Regeneration des Gewebes angewendet. Während der Therapie werden elastische Latexbänder für ein bis drei Minuten um betroffene Areale gewickelt (Kompression) und nach dem Lösen des Floss Bandes tritt schlagartig eine Durchblutung ein. Das betroffene Gewebe wird so mit Sauerstoff und Flüssigkeit versorgt. Häufig wird die Methode bei Sportlern angewendet. Die Therapiemethode findet jedoch immer mehr Zuspruch in der herkömmlichen Therapie.
Verordnung: im Rahmen von KG, MT

Faszientherapie nach Typaldos (FDM Therapie)
Die Faszientherapie nach Typaldos basiert auf dem Fasziendistorsionsmodell von Stephen Typaldos. Bei der Schmerztherapie werden mittels gezielter Handgriffe die Veränderungen der Faszien, je nach Art der Distorsion (Verstauchung), gelöst und korrigiert.
Verordnung: im Rahmen von MT

Osteopathische Techniken
Durch diverse Weiterbildungen bieten wir osteopathische Techniken im Bereich der Manuellen Therapie mit an. Der Schwerpunkt der Therapie ist die Wahrnehmung, Palpation und Mobilisation der Gewebe sowie der inneren Organe.  Die Techniken setzen bei den Ursache- und Folgeketten an, auf die der Körper mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen reagiert. Wir bieten sowohl strukturelle als auch viszerale Osteopathische Techniken an.
Verordnung: im Rahmen von MT